Zum Hauptinhalt springen
Marc Schnitzler - Video vom 04.08.2024

Mehrfamilienhäuser: So findest du rentable Immobilien unter 2 Millionen Euro

Statt ein einzelnes Objekt für 1,5 oder 2 Millionen Euro zu kaufen, kannst du nach kleineren Häusern suchen und mehrere davon erwerben. Als Beispiel zeigt Marc ein Dreifamilienhaus in Krefeld, direkt neben Düsseldorf, mit 213 Quadratmetern Wohnfläche für aktuell 549.000 Euro. Für 1,5 bis 2 Millionen Euro könntest du rein rechnerisch vier solcher Häuser kaufen und dein Mietausfallrisiko auf mehrere Häuser verteilen.

Den Preis von 549.000 Euro hält Marc allerdings für zu hoch, weil das dem 24-Fachen der Jahresnettokaltmiete entspricht. Bei 450.000 Euro wären es 19,5 Jahresmieten, und das findet er wieder interessant.


Warum hält Marc 549.000 Euro für das Haus in Krefeld für zu hoch?
Bei einer kalkulierten Miete von 8,90 Euro pro Quadratmeter kommen 1.900 Euro Miete im Monat zusammen, also 22.800 Euro Jahresnettokaltmiete. Ein Kaufpreis von 549.000 Euro entspricht damit dem 24-Fachen der Jahresnettokaltmiete. Das hält Marc für viel zu hoch. Das Objekt ist bereits seit 10 Monaten im Vertrieb und wurde immer wieder herausgenommen und neu eingestellt.
Welchen Kaufpreis würde Marc bei diesem Objekt bieten?
Beim 18-Fachen der Jahresnettokaltmiete von 22.800 Euro läge der Kaufpreis bei 410.000 Euro. Nach ursprünglich 599.000 und dann 549.000 Euro würde das den Eigentümern wahrscheinlich nicht gefallen. Bei einem Gebot von 450.000 Euro wären es 19,5 Jahresmieten, und das findet Marc schon wieder interessant.
Was passiert mit dem Faktor, wenn die Mieten steigen?
Durch die Nähe zu Düsseldorf hält Marc es für nicht unwahrscheinlich, dass eine Durchschnittsmiete von 11 Euro pro Quadratmeter erreichbar ist. Bei einem Kaufpreis von 450.000 Euro und 11 Euro pro Quadratmeter hätte man dann das 16-Fache bezahlt. Der Mietspiegel in Krefeld liegt zwischen 7,51 Euro und 11,14 Euro.
Warum sind mehrere kleinere Häuser besser als ein großes?
Wenn du mehrere Drei-, Vier- oder Fünffamilienhäuser besitzt, verteilst du das Mietausfallrisiko. Dass gleichzeitig mehrere Mieter aus allen Häusern ausziehen, ist relativ unwahrscheinlich. Bei einem einzelnen Haus für 1,5 oder 2 Millionen Euro hast du dagegen alles an einer Stelle.
Was sollte ich bei dem Krefelder Objekt sonst noch wissen?
Das Haus ist Baujahr 65, hat drei Wohneinheiten und 213 Quadratmeter Wohnfläche. Es steht derzeit leer, deshalb gibt es keine angegebene Kaltmiete. Der Zustand ist solide und gepflegt, die Fenster wurden bereits gemacht. Da über einen Makler verkauft wird, fällt eine Provision an.
Finanzierung klären, während der Kaffee durchläuft.

Keine endlosen Termine, kein Papierkram. Nur ein paar Klicks bis zu deinem Marktvergleich aus 750 Anbietern. Schnell, smart und völlig unverbindlich.